„Chaos“-Management – Im Unbekannten navigieren

Neue, komplexe Aufgaben stehen immer mehr auf der beruflichen Tagesordnung und Führung muss in Echtzeit ablaufen. Solange sich die Arbeit in geplanten Bahnen bewegt, helfen eingespielte Mechanismen und Strukturen. Bei unerwartet auftretenden Problemen jedoch werden zusätzliche soziale und kreative Kompetenzen zu zentralen Erfolgsfaktoren.

Warum unerwartete Schwierigkeiten zu unerwartetem Erfolg führen können.

Wichtige Informationen lassen auf sich warten, der Zuständige ist nicht zu erreichen, die Kollegin erkrankt, die Technik gibt den Geist auf, der Kunde steht vor der Tür, der Lift bleibt stecken, die Stimmung in der Projektgruppe scheint angespannt. Situationen schnell zu erfassen und spontanes Reagieren sind erfolgskritische Eigenschaften. Dafür braucht es professionelle Improvisation und angewandte Kreativität der Beteiligten.

Damit sind extrem hohe Ansprüche formuliert, die spezifische Kompetenzen erfordern. Dieses Training richtet sich an Führungskräfte, Projektmanagerinnen und Expertinnen, die oft mit anspruchsvollen Führungs- und Entscheidungsprozessen zu tun haben und die ihre praktischen Kompetenzen in folgenden Themengebieten bearbeiten möchten:

  • Bewusstsein für Erfolgsfaktoren der Interaktion in sozialen Situationen
  • Präsenz und Wirksamkeit durch den Fokus auf das unmittelbare „Hier und Jetzt“
  • Sicherheit in unvorhergesehenen Situationen, Flexibilität und Spontaneität
  • Status-Konzept und dessen Bedeutung für erfolgreiche Verständigung
  • Führung und Teamarbeit: Synergie, Zielorientierung und Commitment