Beratung in der Veränderung

Je tiefgreifender Veränderungen sind, desto eher zeigen sie tiefgreifende Wirkungen. Betroffene Personen, Teams und Abteilungen können eine „Orientierungsreaktion“ entwickeln: Erhöhte Aufmerksamkeit, Schutzbedürfnisse, Ängste, Hilflosigkeit aber auch Hoffnungen und Wünsche. Das Ziel im Change-Prozess ist der Wandel von der wahrgenommenen Fremd- zur zielorientierten Mit- und Selbstbestimmung.

Changeprozesse in Organisationen

Heftige emotionale Reaktionen während Wandlungsprozessen sind normal und verständlich. Wenn die Betroffenen in Ausgestaltung der zukünftigen Verhältnisse eingebunden sind, wandeln sie sich erfahrungsgemäss zügig in Engagement und organisationale Energie.

Das zentrale Ziel in der Beratung während Veränderungen ist die Selbstermächtigung von Führungskräften, Teams und Organisationen – im Rahmen der übergeordneten Aufgaben und Zielsetzungen.

Der Kern der konkreten Beratungs- und Interventionsarbeit dreht sich darum, die Beteiligten darin zu unterstützen, die notwendigen persönlichen und gemeinsamen Lern- und Erneuerungsprozesse zu erkennen, zu leisten und in tragfähige Lösungen für eine nachhaltige Gestaltung des Neuen umzusetzen.

Diese Arbeit ist – oft gleichzeitig – auf verschiedenen Ebenen zu leisten:

  • Auf der Ebene der Organisationsstrukturen, Ziele, Vorgaben, Normen
  • Auf der Ebene der Abteilungen und Teams, der zwischenmenschlichen Kommunikation, der Standards und gemeinsamen Werte
  • Auf der Ebene des Individuums, der Persönlichkeit, der individuellen Werte

Beispiele von realisierten Beratungsprojekten:

  • Universitätsspital: Erhöhte Arbeitsteilung zwischen Berufsgruppen – Veränderung der Berufsidentitäten in der Pflege
  • Kinderhilfswerk: Das Beste von beiden Seiten – Reorganisation von Führungsstrukturen nach einer Fusion
  • Finanzdienstleistung: In guten wie in schlechten Zeiten – Mit der Unternehmenskultur verträglicher Personalabbau
  • Sozialversicherung: Vom Beamten zum Kundenbetreuer – Radikaler Wandel der Organisationskultur
  • Grossbank: Die neue Basis unserer Zukunft – Entwicklung und Umsetzung einer Talentstrategie
  • Gesundheitszentrum: Organisationsentwicklung im Spannungsfeld Standorte-Zentrale
  • Bildungswesen: Best of Class – Planung, Aufbau und Unterhalt einer Personalentwicklungs-Abteilung
  • Grossbank: Von der Personalabteilung zum HR Business Partner auf Augenhöhe